Sensationeller Jahresauftakt: Kantersieg des Schachverein Backnang gegen Tabellenführer SV Stuttgart-Wolfbusch II

Nach dem Auswärtssieg am letzten Spieltag gegen den damaligen Tabellenführer SC Leinfelden I empfing der SV Backnang zum Jahresauftakt den SV Stuttgart-Wolfbusch II zum Spitzenspiel der Landesliga. Beide Mannschaften trennten vor dem Spieltag nur ein halber Brettpunkt.

Krankheitsbedingt reisten die Gäste aus Stuttgart nur mit sechs Spielern an. So konnten Willi Wolf und Alexey Mironov einen entspannten Sonntagvormittag verbringen und gespannt die weiteren Begegnungen verfolgen.

Pünktlich um 9 Uhr begannen die Spiele. Es dauerte einige Zeit, bis die ersten Partien beendet waren. Fast zeitgleich endeten die Partien an den Brettern 4, 7 und 8.

Unser Neuzugang Volha Malatsilava konnte in ihrem zweiten Ligaspiel für Backnang mit den weißen Steinen einen positionellen Vorteil gegen ihren Gegner Kai Dölker erspielen. Geschickt nutzte sie die positionellen Schwächen am Damenflügel, um weitere Schwächen am Königsflügel zu generieren. Innerhalb kürzester Zeit brach die schwarze Stellung schließlich zusammen und sie konnte den vollen Punkt für Backnang sichern.

An Brett 8 hatte sich Michael Stiefelmeyer mit den weißen Steinen gegen Kirill Schimann eine komfortable Stellung erarbeitet. Nach und nach erhöhte er den Druck, bis Schimanns Stellung schließlich durch eine taktische Kombination zusammenbrach und er die Partie für sich entscheiden konnte.

Ernst Häußermann hatte mit den schwarzen Steinen eine solide Stellung gegen seinen Gegner Kai Farin aufgebaut. In einem ausgeglichenen Mittelspiel einigten sich die beiden Spieler schließlich auf Remis. Mit dem halben Punkt sicherte sich Ernst den entscheidenden Punkt zur 4,5-Punkte-Führung. Damit stand der Tagessieg für Backnang frühzeitig fest.

Lukas Maier hatte sich an Brett 6 mit den weißen Steinen gegen seinen Gegner Timofej Friedrich einen soliden Raumvorteil am Damenflügel erspielt. Nach und nach brachte er seine Figuren in Stellung und erhöhte den Druck. Friedrich hatte dem nichts entgegenzusetzen und musste sich schließlich nach Materialverlust geschlagen geben.

An Brett 3 kam es zu einem Wiedersehen zwischen Ulrich Haag und seinem ehemaligen Schüler Yibo Zhang. Zhang konnte sich zunächst eine vorteilhafte Stellung erarbeiten. Ulrich Haag ließ sich davon nicht beirren und wickelte die Stellung in ein Turmendspiel ab. Geschickt gelang es ihm, Zhangs König in ein Mattnetz zu locken und so einen weiteren Punkt für Backnang zu sichern.

Die letzte Partie des Tages endete an Brett 2: Norbert Pfitzer sah sich mit den weißen Steinen einige Zeit starkem Druck am Damenflügel seines Gegners Pascal Issaad ausgesetzt. Mit all seiner Erfahrung entschärfte er die Situation und wickelte die Stellung in ein vorteilhaftes Endspiel ab. Die Chance zum Sieg ließ er sich nicht mehr nehmen und konnte die Partie schließlich für sich entscheiden.

Somit konnte der SV Backnang mit einem 7,5 - 0,5 Sieg die Tabellenführung zurückerobern. Aufgrund der Ergebnisse in den Parallelspielen beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten zwei Punkte, was ein recht solides Polster darstellt. Der nächste Spieltag wurde für die Backnanger Mannschaft wegen der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in Stuttgart auf den 04.02.2024 vorverlegt. Dann geht es zum Auswärtsspiel gegen den Tabellensiebten nach Rommelshausen.